PRODUKTE

INNENBOXEN

1960

Firmengründung durch Walter Döring

Walter Döring gründete in Marl ein Unternehmen, das auf Zubehör
für Kleintierhaltung und -präsentation spezialisiert war.

1972

Jürgen Döring gründet ein eigenes Unternehmen

Im Jahr 1972 gründete Jürgen Döring ein eigenes Unternehmen, mit Schwerpunkt in der Pulverbeschichtung.

1979

Umzug an die Zechenstraße

1980

Firmenfusion Walter & Jürgen Döring

1989

Einstieg CNC-Stanzen

Anschaffung des ersten Blechbearbeitungszentrums, der Trumatic 240 Rotation (Trumpf) – unser Einstieg in das CNC-Stanzen.

1990

Errichtung einer neuen Pulverbeschichtungsanlage

Mit einem Neubau der Pulverbeschichtungsanlage im Jahr 1990 haben wir die derzeit modernsten Technologien umgesetzt. Zur Schonung der Umwelt haben wir unsere Vorbehandlungsanlage auf die FCKW-freie wässrige Vorbehandlung umgestellt.

1991

Erweiterung des Firmengeländes

Erweiterung der Produktionskapazitäten Standort Zechenstraße durch Erwerb einiger Gebäude der ehemaligen Zeche.

1992

Neubau Büro- und
Verwaltungsgebäude

1995

Erweiterung Maschinenpark CNC-Stanzen

Das erste vollautomatische, mannlose Blechbearbeitungszentrum wird in Betrieb genommen.

1997

Einstieg Schwenkbiegen

Mit dem RAS Multibend Center gelang uns der Einstieg in das vollautomatische Schwenkbiegen.

2002

Erneute Erweiterung des
Maschinenparks CNC-Stanzen

2008

Erweiterung des Maschinenparks

Für die Fertigung von Kleinserien haben wir eine weitere bedienergeführte CNC-Stanze Trupunch 3000 installiert.

2010

Modernisierung Pulverbeschichtung

Bei der Modernisierung unserer Pulverbeschichtungsanlage im Jahr 2010 wurde die Energieeffizienz des gesamten Prozesses nach heutigen Maßstäben optimiert. Wir haben die Vorbehandlung von der Eisenphosphatierung auf ein hochmodernes Verfahren mit Nanokeramik umgestellt. Der gesamte Beschichtungsvorgang wurde somit besonders umweltschonend.

2011

Nutzung alternativer Energien

Umweltfreundliche Technologien: Solarthermieanlage, Photovoltaik. Durch Technologien zur Wärmerückgewinnung gelingt es uns einen großen Teil unserer Prozesswärme besser zu nutzen.

2013

Einstieg in die 3D-Konstruktion

Um Ideen einfacher und effektiver umsetzen zu können, haben wir unsere Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung auf ein modernes 3D-Konstruktionsprogramm umgestellt.

2014

Installation des neuesten
RAS Multibend Center

2016

Installation eines automatisierten Blechbearbeitungszentrums

Installation des automatisierten Blechbearbeitungszentrums Trupunch-5000.

2016

Umstellung auf 3D-Biegetechnik

Mit der Installation von einer Trubend 5130 B23 und einer Trubend 5085 B23 gelang uns die Umstellung auf die 3D-Biegetechnik

2017

Zertifizierung nach ISO-9001

Um unser Unternehmen für die Zukunft auszurichten haben wir den Entschluss gefasst uns nach ISO-9001 zu zertifizieren.

2018

Zertifizierung nach DIN EN-1090

Um im Bereich Reitsportanlagen und Stahlbau gut aufgestellt zu sein, sind wir nun gemäß
DIN EN-1090 zertifiziert.